Als Mann länger durchhalten – Atemtechnik sorgt für mehr Ausdauer

Ganz ehrlich: Sex ist für Männer furchtbar anstrengend und bringt nicht wenige in die Nähe der finalen Schnappatmung. Da Sex aber sehr viel Vergnügen bereitet, nimmt man diese Tortur als Mann wirklich gerne in Kauf. Dummerweise hängt aber von der männlichen Kondition ab, ob man als Pärchen wirklich guten, ausdauernden Sex haben kann oder nicht. Es schadet also nicht, wenn man als Mann eine gute Kondition mitbringt und bestenfalls ein guter Sportler ist. Wenn man aber nun kein Sportler ist und keine extreme Kondition mitbringt, ist das noch nicht das Ende des guten Sex. Man kann auch als unsportlicher Mann länger durchhalten – Atemtechnik lernen ist die Zauberformel, die man beherzigen sollte. Dazu muss man übrigens nicht in irgendeinem Yoga-Kurs sein.

Wie atmet man eigentlich richtig während des Sex?

Wenn es eine pauschale „Beim Sex länger durchhalten – Atemtechnik“ geben würde, wäre der Männerwelt sicherlich gut geholfen. Die gibt es aber, natürlichweise, nicht wirklich. Die richtige Atemtechnik ist diejenige, mit der man konditionell am längsten durchhalten kann. Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, ob man durchgängig hechelt oder immer mal wieder tiefe Atemzüge zwischendurch nutzt. Gut ist, was hilft. Was für viele Männer gut funktioniert ist, den Rhythmus beim Sex asynchron zu halten. Das heißt, dass man nicht gleichmäßig schnell „rammelt“, sondern seinen Rhythmus immer wieder verändert. Dadurch verändert sich auch zwangsläufig die Atmung, wodurch man definitiv länger durchhalten kann. Wie in allen Lebensbereichen gilt, dass man es ausprobieren muss, wie man am längsten durchhalten kann.

Wie Sport hilft, die richtige Atemfrequenz zu erreichen

Die richtige Atemtechnik für sich selbst zu finden ist sicherlich der Schlüssel für den Erfolg. Es ist aber auch sehr hilfreich, wenn man sich sportlich betätigt, um die Kondition als Ganzes weiter auszubauen. Auch während des Lauftrainings ist man gezwungen, seine Atmung dem Sauerstoffbedarf des Körpers anzupassen. Das Gleiche passiert ja auch während des Sex. Wenn man dementsprechend viel Lauftraining absolviert, wird man zwangsläufig auch im Bett wesentlich länger durchhalten können, weil die Atmung bei körperlicher Anstrengung eher gewöhnlich ausfällt. Man kann den Körper durchaus daran gewöhnen, auch bei großer Anstrengung nicht aus der Ruhe zu kommen – dazu muss man allerdings tatsächlich schon in den Bereich des Leistungssports wechseln. Für guten Sex ist das aber nicht nötig, denn mit den bereits genannten Möglichkeiten kommt man gut zurecht und man kann länger durchhalten – Atemtechnik macht es möglich.